Ehrenmitglieder

Ehrenmitglieder

Verschiedene Personen haben den Bungeesurfsport in der Schweiz stark geprägt und sich für ihn eingesetzt. Als Ehrenmitglieder von Swiss Bungeesurfing möchten wir ihren Einsatz verdanken.

Frage und Antwort mit unseren Ehrenmitgliedern

Die Ehrenmitglieder gaben uns ihre Antworten auf die folgenden drei Fragen:

  1. Wann warst du zum ersten Mal Bungeesurfen und wie kam es dazu?
  2. Surfst du heute noch und wenn ja, verrätst du uns deinen Lieblingsspot?
  3. Findest du, dass es Swiss Bungeesurfing braucht? Warum?

Thomas Buckingham

  1. Um 2005 rum gab es eine aktive Bungeesurf Szene der Bern City Surfer beim Altenberg in Bern. Da ich ganz in der Nähe wohnte ging ich von da an regelmässig Surfen und habe fortan viele Sommer an der Aare verbracht.

  2. Sporadisch ein paar Mal im Jahr. Untertorbrücke und Altenberg sind bei gutem
    Wasserstand top.

  3. Ja, Swiss Bungeesurfing ist zentral als Ansprechsorgan nach aussen, für Behörden und alle weiteren Interessensgruppen. In der Arbeit nach Innen kann der Verband bei der Koordination und beim Networking helfen und natürlich mit Events und weiteren Aktionen die sehr zerstreute Community zusammenbringen und ihre Interessen bündeln.

Manuel Gerster

  1. Das erste Mal Bungeesurfen war ich ca. im Jahr 2007 und mit einigen Kollegen haben wir gehört, dass das andere auch bereits machen. So übernahmen wir die Idee.

  2. Bungeesurfen ist und bleibt Teil meines Lebens, Lieblingsspot ist das Chräbsebächli.

  3. Na logo, wir von Bungeesurfen Bern zusammen mit Jule Wullschleger haben die Idee zu dem Verband initiiert.

Jan Gyger

  1. Mein erstes Mal mit Gummi ca. 03 / 04 mit einem selbstgewickelten Bungeeseil. Ohne Bungee mit Kletterseil und Holzplatte (klassiches Wäuebrättle) war schon ca. 1988 der erste Kontakt, ich glaube beim Inseli Spot in Muri

     

  2. Weil ich den Sommer seit Jahren nicht in der Schweiz bin, komme ich leider nur noch sehr selten zum Bungeesurfen. Lieblingsspot ist der «First Hour Spot» in Muri, beim Parkplatz Muribad.

     

  3.  

    Ja, es ist gut wenn es motivierte leute gibt, welche die SBSA weiterführen. Seit ich 2012 oder so aufgehört habe Events (River Games und SM) zu organisieren, ist nicht mehr viel passiert, leider. Das Bungeesurfen sollte dich vorwärts und nicht rückwärts bewegen, allerdings ist genau dies auch die Dynamik beim Surfen also passt das auf und ab ja doch. Bin Gespannt was in den nächsten Jahren so abgeht. Be flexible and keep surfing!

Bendicht Luginbühl

  1. Meinen ersten Wellenritt machte ich in der Quarta, im Alter von 16 Jahren, auf einem selbst geshapten Holzboard, im heissen Sommer 1971. Wir waren Hippies und hörten Jimi Hendrix, the Doors und Bob Dylan. Meine ersten Bungeeslides machte ich auf einem Brett von Jan «Feel the Planet» Gyger.

  2. Mein Lieblingsspot liegt auf dem Sporen an der Elfenau, einem bekannten Surfspot. Am liebsten surfe ich im Regen. Das Wasser ist dann sanft und weich und das Board läuft geschmeidig wie sonst nie.

  3. Swiss Bungeesurfing ist relevant für uns alle, die Fachwissen brauchen und Gesprächspartner, Instruktoren, Surfpartnerinnen… Die SBSA: Eine kompetente Anlaufstelle für diese letzte (werbe)freie, ungebundene Szene der Wellenreiter.

Daniel Schmutz

  1. Aufmerksam aufs Bungeesurfen wurde ich durch ein paar Jungs von Muri, die bei der Insel oberhalb der Augutbrücke surften. Ich war total fasziniert von der Idee, die Aare auf einem Surfbrett abzufahren. Zum ersten Mal Bungeesurfen war ich dann mit 18 Jahren, ein Kumpel hat mich zu einem Spot mitgenommen. Es war Liebe auf den ersten Versuch!

  2. Natürlich surfe ich heute noch; es ist die pure Erholung für mich z.B. nach einem stressigen Arbeitstag. Mein Lieblingsspot ist der «Chräbsenbach»; mein Lieblings-Paradiesli in der Stadt Bern.

  3. Die Swiss Bungeesurfing braucht es unbedingt! Sie soll Sprachrohr unserer Community sein und Gleichgesinnte vereinen. Wichtig ist auch, dass die Sicherheit rund um den Sport im Gespräch bleibt, da sehe ich den Einsatz von Swiss Bungeesurfing als sehr eminent.

Weitere Ehrenmitglieder

  • Sandro Joss
  • Rachel Rhiner
  • Julian Wullschleger